• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kupferspirale ertastet

X
Benutzer209528  (23) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo,

ich habe mir im Oktober 2023 die Kupferspirale legen lassen. Meine Periode ist vor ein paar Tagen gewesen und heute wollte ich meine Spirale ertasten zur eigenen Kontrolle und ich habe meinen Zeigefinger eingeführt und ich konnte den Faden kaum und hoch am Muttermund ertasten können also wäre fast nicht an den Faden dran gekommen und ich habe meinen Finger bewegt um den Faden überhaupt zu ertasten.

Könnte dadurch die Kupferspirale verrutscht sein, weil der Faden beim Muttermund war, ich knapp ran kam mit dem Finger und ich den Zeigefinger deswegen hin und her bewegen musste um den Faden überhaupt zu berühren?

Hoffe man versteht mein Problem/die Frage.
Ich wäre für Antworten dankbar.
 
M
Benutzer193463  (28) Öfter im Forum
  • #2
Nur weil du den Faden berührt hast verrutscht sie ja nicht gleich. Da müsstest du eher dran ziehen oder sowas denke ich. Ist mir zumindest noch nie passiert.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #3
Nein, da passiert nichts.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Wenn du die Spirale durch so ein bisschen Fummeln verschieben könntest, könntest du sie dir ja selbst einsetzen und entfernen :zwinker:
 
X
Benutzer209528  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Ich bin beruhigt! Danke!
Da habe ich eine Sorge weniger 🙈

Im Internet habe ich nämlich gelesen das sich die Spirale selbst verschieben kann durch das tasten und das hat mich zum nachdenken gebracht und das es bei der Periode auch so kommen kann.. das hat mich so verrückt gemacht.. selbst als ich die Periode hatte war ich nervös.
Mein Frauenarzt sagte mir zu Anfang das es selten vorkommt und das es eines der sichersten Verhütungsmittel ist und ich dachte mir nur „was wenn ich eine von den seltenen Fälle bin?“

Ich habe vorher die Pille genommen und wollte einfach frei von Verpflichtungen sein und mir kein Kopf machen. Aber die Spirale ist trotzdem völliges Neuland für mich.
 
finntröllchen
Benutzer67975  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ich hab nun seit sieben Jahren eine Kupferspirale, da ist durch das tasten noch nie was verrutscht :smile:
Ich versteh aber deine Ängste, ging mir am Anfang auch so 😅
Es kann vielleicht Mal sein dass der Faden 'verrutscht', aber das ist nicht schlimm und ändert nix an der Lage der Spirale.
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Meine Frauenärztin sagte mir wenn ich oder ein Sexpartner den Faden ertaste soll ich bitte nicht dran ziehen. Das habe nämlich vor kurzem eine Patientin getan (oder ihr Sexpartner, weiß ich nicht mehr) und so die Spirale raus gezogen. Einfach anfassen geht aber klar, meinte sie.
Hab ich bisher nie gemacht aber sollte wirklich nichts ausmachen.
 
X
Benutzer209528  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Ich hab nun seit sieben Jahren eine Kupferspirale, da ist durch das tasten noch nie was verrutscht :smile:
Ich versteh aber deine Ängste, ging mir am Anfang auch so 😅
Es kann vielleicht Mal sein dass der Faden 'verrutscht', aber das ist nicht schlimm und ändert nix an der Lage der Spirale.
Echt? Hat sich sehr viel verändert in den 7 Jahren?
Zum Glück verstehst du das mit, dann bin ich auf jeden Fall nicht alleine 🙈
Ich hatte das mal das der Faden kurz vor dem scheideneingang war, dann wieder tiefer und jetzt halt beim Gebärmutterhals und da hab ich auch Angst das durch das tasten was passiert ist, aber ich hab meine Periode bekommen (hat vorgestern aufgehört) .. hattest du das auch das du erstmal 1 oder 2 Wochen vor der Periode bräunlichen Ausfluss hattest?
 
X
Benutzer209528  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Meine Frauenärztin sagte mir wenn ich oder ein Sexpartner den Faden ertaste soll ich bitte nicht dran ziehen. Das habe nämlich vor kurzem eine Patientin getan (oder ihr Sexpartner, weiß ich nicht mehr) und so die Spirale raus gezogen. Einfach anfassen geht aber klar, meinte sie.
Hab ich bisher nie gemacht aber sollte wirklich nichts ausmachen.
Ziehen würde ich auch niemals nur ab und zu rutscht dann auch mal mein Finger über den Faden (weiß nicht wie ich das beschreiben soll aber er ist dann so wie ein „U“ hängend.. zumindest hab ich den Eindruck) und dann durch die Bewegung mit dem Finger und ihn dann wieder raus nehmen.. da hab ich dann auch schon mal gedacht „scheiße.. was wenn dadurch was passiert ist“ 😳
Wie lange hast du die Spirale schon?
Mein Freund hat bisher nichts gesagt dazu das er sie merkt und ich versuche das auch immer nicht nachzugucken, aber dann muss ich es doch tun und dann bereue ich es das ich mein gewissen nicht ganz vertraue😂😂
 
Modsun
Benutzer198571  Öfter im Forum
  • #10
Ich hatte das mal das der Faden kurz vor dem scheideneingang war, dann wieder tiefer und jetzt halt beim Gebärmutterhals
Ich habe zwar eine Hormonspirale, aber das System mit dem Faden tut sich da ja nichts.
Dass der Faden immer mal wo anders ist, ist Zyklusabhängig. Manchmal kann ich ihn auch gar nicht fühlen.

Ich versuche es aber auch gar nicht mehr wird mir gerade bewusst. In der anfangs Zeit habe ich viel danach gefühlt, gerade nach dem Umstieg von der Pille. Da kann man ja jeden Tag im Blister kontrollieren, dass man ja keinen Fehler gemacht hat. Bei der Spirale läuft es von ganz alleine :grin:
 
finntröllchen
Benutzer67975  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Echt? Hat sich sehr viel verändert in den 7 Jahren?
Zum Glück verstehst du das mit, dann bin ich auf jeden Fall nicht alleine 🙈
Ich hatte das mal das der Faden kurz vor dem scheideneingang war, dann wieder tiefer und jetzt halt beim Gebärmutterhals und da hab ich auch Angst das durch das tasten was passiert ist, aber ich hab meine Periode bekommen (hat vorgestern aufgehört) .. hattest du das auch das du erstmal 1 oder 2 Wochen vor der Periode bräunlichen Ausfluss hattest?

Mittlerweile bin ich da einfach recht entspannt. Ich taste da auch nix mehr und verlass mich da einfach auf die Kontrollen beim Arzt 2x jährlich 💁🏻‍♀️
Aber ja, am Anfang war es eben so wie Modsun auch schreibt: davor konnte man eben jeden Tag schön sehen, dass man die Pille genommen hat und dann sieht man eben plötzlich gar nichts mehr und hat es irgendwie nicht mehr selbst in der Hand 😅

Das mit dem Ausfluss hatte und habe ich auch ab und an, ja. Hab das aber auch einfach abklären lassen beim Arzt.
Wenn du da sehr unsicher bist, würde ich das an deiner Stelle auch einfach tun.
Lieber einmal zu viel :smile:
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #12
Es ist normal, dass du den Faden mal schlechter und mal besser tasten kannst.
Das liegt nicht an der Spirale, sondern am Muttermund, der sich über den Zyklus verändert.
Du kannst den Faden auch noch einkürzen lassen, wenn du Angst hast, daran "hängen zu bleiben".

Bei mir ist in 15 Jahren nie was passiert. Auch nicht mit Tampon- und Menstassengebrauch, nicht mit Spielzeug und nicht mit heftigem fingern.
 
X
Benutzer209528  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Ich habe zwar eine Hormonspirale, aber das System mit dem Faden tut sich da ja nichts.
Dass der Faden immer mal wo anders ist, ist Zyklusabhängig. Manchmal kann ich ihn auch gar nicht fühlen.

Ich versuche es aber auch gar nicht mehr wird mir gerade bewusst. In der anfangs Zeit habe ich viel danach gefühlt, gerade nach dem Umstieg von der Pille. Da kann man ja jeden Tag im Blister kontrollieren, dass man ja keinen Fehler gemacht hat. Bei der Spirale läuft es von ganz alleine :grin:
So geht’s mir grade! Bin auch auch von der Pille umgestiegen, weil ich einfach frei sein wollte und da hab ich ab und an kontrolliert und nun kommt der Drang wieder hoch 😩 jedesmal wenn ich versuche stark zu bleiben kommt dann doch wieder der Gedanke -mach das nochmal wieder nicht das sie rausgefallen ist- etc. und dann kommen wieder zusätzliche Gedanken wie oben beschrieben, ob sich dadurch was verschoben haben könnte, weil ich auch mal häufiger am Tag gucke oder direkt hintereinander..😩🥺
Ich hoffe das legt sich wenn ich mich nicht verzählt habe ist es nun 6 Monate her und die Spirale wurde bei mir unter Narkose und mit der Pille durchgeführt (musste die Pille bis 1 Tag vor der OP nehmen.. ich habe den Arzt hinterher gefragt ob alles gut verlaufen ist und er sagte es war etwas kompliziert, weil Flüssigkeit in mir war (die wussten nicht was das war) und die musste erst raus, aber ansonsten ist alles gut verlaufen sagte er.
 
X
Benutzer209528  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
Mittlerweile bin ich da einfach recht entspannt. Ich taste da auch nix mehr und verlass mich da einfach auf die Kontrollen beim Arzt 2x jährlich 💁🏻‍♀️
Aber ja, am Anfang war es eben so wie Modsun auch schreibt: davor konnte man eben jeden Tag schön sehen, dass man die Pille genommen hat und dann sieht man eben plötzlich gar nichts mehr und hat es irgendwie nicht mehr selbst in der Hand 😅

Das mit dem Ausfluss hatte und habe ich auch ab und an, ja. Hab das aber auch einfach abklären lassen beim Arzt.
Wenn du da sehr unsicher bist, würde ich das an deiner Stelle auch einfach tun.
Lieber einmal zu viel :smile:
Das war beim vorletzten Mal glaube ich 1 Woche vorher durchgehend.. hatte mir schon Sorgen gemacht ob das nun der „Ersatz“ von der Periode ist, aber die kam direkt am Anschluss und dauerte dann auch mal 1 1/2 Wochen 🙄 ich hatte davor länger keine Periode (einen ganzen Monat nicht wenn ich mich nicht irre) hab dann auch schon einen Test gemacht in Abständen aus Angst, weil die einfach nicht kamen und jetzt bei diesen Mal hatte ich nur ein Tag vorher den Ausfluss.
Die Kontrollen bei mir sind halbjährlich er sagte auch beim Gespräch nach der OP und „sitzkontrolle“ das ich nach meiner ersten Periode wieder kommen soll um nach zu sehen.. gesagt getan und er meinte das er das gar nicht kontrollieren muss, weil er das ja nach der OP getan hat, aber ich bestand darauf und er hat bei echt kurzen Ultraschall (hat auch nur für ein paar Sekunden drauf geguckt) meinte nur „ da ist die Spirale“ und so schnell wie nur möglich ausgemacht.. er hat sich nicht wirklich Zeit genommen, sondern Hauptsache schnell schnell 😩 das war noch vor dem braunen Ausfluss..
Kann man das vom zeitlichen her verstehen?😂

Ja, leider hat man das nicht mehr in der Hand, man kann sich nur auf den Arzt verlassen das er das ordentlich gemacht hat (er hat warum auch immer die Spirale ein kleinen ticken höher gesetzt) , aber wenigstens kann mein Freund mir dann nichts mehr vorwerfen oder ich mir😂😂😂
 
X
Benutzer209528  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Es ist normal, dass du den Faden mal schlechter und mal besser tasten kannst.
Das liegt nicht an der Spirale, sondern am Muttermund, der sich über den Zyklus verändert.
Du kannst den Faden auch noch einkürzen lassen, wenn du Angst hast, daran "hängen zu bleiben".

Bei mir ist in 15 Jahren nie was passiert. Auch nicht mit Tampon- und Menstassengebrauch, nicht mit Spielzeug und nicht mit heftigem fingern.
Also kann ich davon ausgehen das es nach der Periode immer schlecht zu greifen ist bzw der Muttermund dann höher gesetzt ist?
Ich habe nämlich auch im Internet gelesen das wenn zu große Abweichungen sind von der Länge her also mal ganz tief, mal fast beim scheideneingang (wie bei mir) das das ein Anzeichen ist das sie sich verschoben hat und trotzdem habe ich dieses Mal auch wieder mein Periode bekommen.. wo ich mir dann denke „das war ein so großer Unterschied.. was meinen die dann im Internet?“🙄😂
Aber ist das überhaupt möglich „daran hängen“ zu bleiben und dadurch die Spirale raus zu ziehen? Ich meine halt nur sie ist ja eigentlich oben stark genug festgemacht und trotzdem passiert das (laut Internet.. sie meinen ja nicht zuviel tasten oder nicht dran ziehen (da ist es ja klar wenn man fest dran zieht das da was passieren könnte)) bei mir hat es sich ja auch mal vertüdelt und ich bin höher als der Faden selbst gekommen als er in „U“ Form hing irgendwie.. da hab ich mich nicht vorgehabt

Jaa.. Tampon ist da auch noch eine Sache für sich xD benutze bis jetzt immer nur binden, obwohl ich lieber Tampons mag, aber hab Angst das ich den Faden mit raus ziehen könnte oder es sich da verschiebt wenn ich den Tampon reinstecke und dann wieder raus ziehe..😩
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #74
Den Intimbereich absuchen mit einem Spiegel? Würde ich da überhaupt was von außen sehen wenn es so von der scheide kommt ? Ich kann doch schlecht weit den scheideneingang außeinander schieben oder wie soll das sonst funktionieren?😩🤔
du hast mich immer noch nicht verstanden :zwinker:
Ich rede von einer Verletzung an deinem äußeren Intimbereich. Und das siehst du mit einem Spiegel natürlich, das siehst du mitunter sogar ohne. Du sollst nicht IN deine Scheide gucken :grin:

Na super.. schmierblutung? Obwohl es erst nachdem harten Stuhlgang kam? Ich hatte doch erst letzte Woche meine Periode.. wie kann da denn schon wieder Blut sein? Das muss sich doch erstmal wieder aufbauen?😕
Deswegen ist die Blutung ja auch nur ganz schwach.

Das klingt sehr aufwendig.. aber wenn ich das wirklich jeden morgen machen musste.. das kriege ich nie im leben hin, weil ich in der Woche morgens um kurz vor 5 Uhr aufstehen muss und am Wochenende kann es schon mal vorkommen das ich bis 10 Uhr oder 11 Uhr schlafe.. dann ist der morgen doch hin?!
wann du aufstehst ist komplett egal. Vor dem Aufstehen messen kannst du ja um jede Uhrzeit.
Allerdings finde ich es persönlich ziemlich schwachsinnig ein paar hundert Euro für eine Kupferspirale zu investieren und sich dann trotzdem mit diesem Aufwand zu befassen. klar schadet es nicht und wem es ein besseres Gefühl gibt, der darf das gerne machen, aber ich denke das wird eine Minderheit sein, wenn überhaupt.
NFP ist ja gerade dafür gedacht, wenn man sonst kein Verhütungsmittel möchte oder verträgt und NFP alleine reicht zur Verhütung auch völlig aus. Abgesehen natürlich von Kondomen zusätzlich oder Enthaltsamkeit in der kritischen Zeit :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #81
also wenn das bei dir in Richtung Angststörung geht, dann kannst du dir therapeutische Hilfe holen.
Hast du auch in anderen Lebensbereichen mehr Angst?

Wie war es denn bei der Pille?
Hattest du da auch Angst, obwohl du sie jeden Tag genommen hast?
Letztlich bietet dir kein Verhütungsmittel jemals 100%igen Schutz, also es kommt drauf an was du erwartest.
Wenn du 100%igen Schutz willst, dann bleibt nur Enthaltsamkeit.
Vielleicht hilft es dir in regelmäßigen Abständen einen Schwangerschaftstest zu machen?

Ansonsten weiß ich nicht wie man dir noch Sicherheit geben könnte, wenn du Kondome kategorisch ablehnst.
Ist die Frage inwiefern du euer Sexleben so genießen kannst.
 
X
Benutzer209528  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #147
Okay, wenn ihr das nicht als notwendig seht, dann mache ich das nicht. Der Gedanke kam nämlich grade auf und wie ihr schon sagtet es braucht Zeit und das die Tests negativ sind spricht ja auch dafür das nichts los ist
Und ja Gynäkologe wird auch nichts dran ändern können und sagen muss ich abwarten
 
X
Benutzer209528  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #148
Es ist noch eine völlig Umstellung das der Zyklus anders ist.. Ich unterschätze das glaube ich gewaltig, weil ich denke immer „so langsam müsste es sich doch eingependelt haben, weil ich sie ja seit Oktober 2023 habe“
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #149
Das ist erst ein halbes Jahr.
Nach hormoneller Verhütung ist das quasi nix. Nach einem Jahr hast du einigermaßen Überblick, ob es sich einpendelt.
 
X
Benutzer209528  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #150
Erst nach einem Jahr??? So lange dauert das…
 
M
Benutzer193463  (28) Öfter im Forum
  • #151
Liest du manchmal auch was andere hier schreiben? 🙈
 
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #152
Liebe Merle, sorry wenn ich als Mann schreibe, aber das triggert voll mein „Helfersyndrom“ wie hibbelig du bist.
Also erst mal ne Tasse Tee machen und entspannen. Nicht alles bei Google nachlesen (da wird man verrückt).
Ich würd mich da an Deiner Stelle viel mehr auf die Auskünfte verlassen die du hier von sehr erfahrenen Frauen bekommst!
Das mit den Zyklusschwankungen ist völlig normal. Wenn du die Pille nimmst hast du keinen natürlichen Zyklus sondern die Pille gibt den Zyklus vor. Eigentlich ist mit Pille gar kein Zyklus nötig (was manche ja machen).
Ohne Pille muss dein Körper erst wieder in einen natürlichen Zyklus kommen, der dann so ist wie vorher. Hattest du vorher einen genau regelmäßigen Zyklus?
Mit dem Fädelchen, ja das lässt sich ertasten und ist „im Prinzip eine Kontrolle“ ob die Spirale noch da ist. Ich glaub das „Spirale verrutscht in ihrer Lage“ erweckt bei Dir einen falschen Eindruck. Also es geht nicht darum ob sie sich bischen verdreht oder mehr nach links oder rechts rutscht. Sie wird ja einfach durch den Kunststoff im Uterus „gehalten“, da ist es egal ob sie sich ein bisschen bewegt.
(Bitte korrigiert mich wenn das falsch ist) Es geht ja nur drum, dass das Kupfer im Uterus bleibt.
Dass man (im Normalfall) nur durch berühren des Fadens die Spirale „zieht“ kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn du dir vorstellst wie das beim Sex ist, vor allem wenn er vielleicht bisschen über Durchschnitt ist oder es mal bisschen stürmischer ist, dann darf das berühren mit dem Finger nichts aus machen.
Sonst müsste im Beipackzettel stehen: „nur bis Max 15cm Penislänge und für Blümchensex zu verwenden 🙂“

Was ich aber schon gehört hab, in 1 !!! Fall, ist dass sich jemand die Spirale aus versehen gezogen hat, weil der Faden am Tampon angeklebt war und sie es sehr eilig hatte… der Schmerz war aber so eindeutig!
Also einfach langsam ziehen und wenn es weh tut nicht weitermachen halt.

Was ich aber schon denke ist, wenn du dauerhaft so unsicher bist und dich schon bisschen selber „verrückt“ machst, ob es die richtige Methode für dich ist. Was denkt dein Freund darüber?
Vielleicht könntet ihr auch für ein paar Wochen (aber NUR als Ausnahme!) zusätzlich Kondome benutzen, bis du dir sicherer bist.

Edit: Fehler verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #153
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #154
na wie waren deine Zyklen denn seit Oktober?

Für das Ausbleiben der Regel gibt es natürlich viele mögliche Gründe und einige davon sind auch medizinisch abklärungsbedürftig. Aber in deinem Fall würde ich von einer Kombi aus Hormonchaos und Stress ausgehen, weil das einfach am nächsten liegt.
Zum Arzt gehen würde ich da wohl nach 3 Monaten ohne Periode, aber nicht vorher. Außer natürlich es kommen weitere Probleme dazu.
 
X
Benutzer209528  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #155
M
Benutzer193463  (28) Öfter im Forum
  • #156
Du stellst halt immer wieder die selben Fragen und drehst dich im Kreis.
 
X
Benutzer209528  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #157
Liebe Merle, sorry wenn ich als Mann schreibe, aber das triggert voll mein „Helfersyndrom“ wie hibbelig du bist.
Also erst mal ne Tasse Tee machen und entspannen. Nicht alles bei Google nachlesen (da wird man verrückt).
Ich würd mich da an Deiner Stelle viel mehr auf die Auskünfte verlassen die du hier von sehr erfahrenen Frauen bekommst!
Das mit den Zyklusschwankungen ist völlig normal. Wenn du die Pille nimmst hast du keinen natürlichen Zyklus sondern die Pille gibt den Zyklus vor. Eigentlich ist mit Pille gar kein Zyklus nötig (was manche ja machen).
Ohne Pille muss dein Körper erst wieder in einen natürlichen Zyklus kommen, der dann so ist wie vorher. Hattest du vorher einen genau regelmäßigen Zyklus?
Mit dem Fädelchen, ja das lässt sich ertasten und ist „im Prinzip eine Kontrolle“ ob die Spirale noch da ist. Ich glaub das „Spirale verrutscht in ihrer Lage“ erweckt bei Dir einen falschen Eindruck. Also es geht nicht darum ob sie sich bischen verdreht oder mehr nach links oder rechts rutscht. Sie wird ja einfach durch den Kunststoff im Uterus „gehalten“, da ist es egal ob sie sich ein bisschen bewegt.
(Bitte korrigiert mich wenn das falsch ist) Es geht ja nur drum, dass das Kupfer im Uterus bleibt.
Dass man (im Normalfall) nur durch berühren des Fadens die Spirale „zieht“ kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn du dir vorstellst wie das beim Sex ist, vor allem wenn er vielleicht bisschen über Durchschnitt ist oder es mal bisschen stürmischer ist, dann darf das berühren mit dem Finger nichts aus machen.
Sonst müsste im Beipackzettel stehen: „nur bis Max 15cm Penislänge und für Blümchensex zu verwenden 🙂“

Was ich aber schon gehört hab, in 1 !!! Fall, ist dass sich jemand die Spirale aus versehen gezogen hat, weil der Faden am Tampon angeklebt war und sie es sehr eilig hatte… der Schmerz war aber so eindeutig!
Also einfach langsam ziehen und wenn es weh tut nicht weitermachen halt.

Was ich aber schon denke ist, wenn du dauerhaft so unsicher bist und dich schon bisschen selber „verrückt“ machst, ob es die richtige Methode für dich ist. Was denkt dein Freund darüber?
Vielleicht könntet ihr auch für ein paar Wochen (aber NUR als Ausnahme!) zusätzlich Kondome benutzen, bis du dir sicherer bist.

Edit: Fehler verbessert
Alles gut, das ist kein Problem wenn auch ein Mann was zu dem Thema schreibt .

Meine Pille habe ich damals mit 15 oder 16 Jahren angefangen zu nehmen und wenn ich mich recht erinnere war er da relativ regelmäßig als ich noch Pause gemacht habe.. irgendwann in den letzten Jahren bin ich in den Langzeitzyklus umgestiegen aufgrund meiner Epilepsie (Anfälle/Aura kamen immer während meiner Pause) und da war es so wenn ich alle 3 Monate in die Pause ging das es sich maximal um 3 Tage verschoben hat als es anfing, aber sie hat exakt nach 7/8 Tagen wieder aufgehört.

Ich dachte das es mit der Kupferspirale so ist, selbst wenn sie ein kleines bisschen sich nach rechts oder nach links verrückt da schon die Gefahr da ist (also jetzt nicht der Faden) .. ich hab kein Beipackzettel von meiner Spirale, die hat der Arzt genommen und sie vor der OP weggeschmissen vermute ich.. (glaub sie heißt Nova T360.. bin mir aber nicht sicher)

Ja, Tampons hatten wir hier glaube ich auch schon.. es ist so das ich aus Angst binden trage, weil ich Angst habe das sie sich dadurch wirklich im Tampon verheddert oder so, weil ich sie so tief wie möglich einführe.. ich habe mir zwar schon Tampons gekauft gehabt, um vielleicht mal meine Angst zu überwinden.. aber… vorher als ich noch die Pille genommen hatte, habe ich immer leicht am Tampon gezogen um zu gucken ob er noch „normal“ ist oder schon voll gesogen (ich weiß ist falsch geschrieben, aber ihr wisst was ich meine) und nun wenn der Tampon nahe dem Faden ist und er sich verheddert und ich dran ziehe um zu gucken ob ich wechseln kann und dann die Spirale verrutscht…
Ich hab die Spirale in einer OP eingesetzt bekommen weswegen ich die Schmerzen nicht nachvollziehen kann.. Ich hab mal ab und zu einen stechenden Schmerz, aber ohne das sich die ertastet habe Beispiel:als ich mich ins Auto gesetzt habe da tat es höllisch weh eine ganze Zeit lang, aber das kam dann nicht wieder vor..

Mein Freund dazu zu dem Thema mit dem Auto nur gesagt das ich mich nicht verrückt machen soll, nur weil ich da höllische Schmerzen hatte muss das ja nicht bedeuten das es sofort mit der Spirale zusammen hängt.. wenn ich mit sowas ankomme sagt er meistens immer das ich mir kein Kopf darüber machen soll, also er geht da gelassener mit um.. klar wenn ich meine Periode nicht bekomme sowie jetzt bzw als ich schmierblutungen hatte hat er auch mal gegoogelt, aber wenn ich meine Periode nicht bekomme sowie aktuell, dann sagt er das ich einen Test machen soll um zu gucken und wenn er dann negativ ist, ist doch alles gut.. natürlich fragt er auch mal nach ob ich sie schon habe und wenn ich „nein“ sage, sagt er auch nur „hm“ und dann sag ich einfach das dauert wahrscheinlich einfach wegen der Umstellung und er meint dann immer das es vermutlich so sein kann.. aber ich merke auch das er aktuell auch erleichtert ist wenn ich einen Test mache und er negativ ist.. aber ich kann jetzt ja nicht jede Woche oder so einkaufen gehen und jedesmal tests kaufen, dann wundern die sich bestimmt auch 😂🙈

Mit Kondomen haben wir auch schon überlegt
 
X
Benutzer209528  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #158
M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • #159
Meine Pille habe ich damals mit 15 oder 16 Jahren angefangen zu nehmen und wenn ich mich recht erinnere war er da relativ regelmäßig als ich noch Pause gemacht habe..
Das ist aber keine Periode, sondern eine Abbruchblutung. Hat mit einem natürlichen Zyklus nichts zu tun.
 
X
Benutzer209528  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #160
Also mein Zyklus ist mal mehr mal weniger regelmäßig, also mal ein paar Tage abweichend, aber auch nicht so viel anders .. meistens immer so zum Ende des Monats jetzt mit der Spirale, aber im März war ja wie gesagt noch gar nichts…
Richtig zu tracken fing ich erst im Januar an, also um das bildlich vor Augen zu haben.. vorher habe ich das zwar auch gemacht, aber nur wann sie angefangen hat und wann sie aufhört.. jetzt sehe ich ja alles in der App wann der Eisprung sein könnte etc.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #161
Vielleicht machst du wirklich mal NFP um deinen Zyklus wirklich kennen zu lernen.
Ansonsten ist die Spirale eigentlich schon sehr beständig. Ich hab in 15 Jahren nie Probleme gehabt. Tampon, Tasse, fingern, Fisten, jegliches Spielzeug, heftiger Sex, DP... da passiert so schnell nichts.
 
Es gibt 129 weitere Beiträge im Thema "Kupferspirale ertastet", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren